Glossar | zu beiden Büchern

ABV              
Abschnittsbevollmächtigter der Volkspolizei. In der DDR eine Art Revierpolizist.

AK 47            
Ein vom sowjetischen Waffenkonstrukteur Michael Kalaschnikow entwickeltes, nach ihm benanntes und 1949 in den Dienst der Roten Armee gestelltes Sturmgewehr. Seitdem wurde es weltweit in etwa 80 bis 100 Mio. Exemplaren produziert.

Aktuelle Kamera  
Von 1952 bis 1990 ausgestrahlte Nachrichtensendung des DDR-Fernsehens.

AWO              
Eine von 1950 bis 1961 in der DDR produzierte Motorradmarke.

Beatclub         
Von Radio Bremen 1965 bis 1972 ausgestrahlte TV-Musiksendung.

BND              
Bundesnachrichtendienst. Einer von drei deutschen Geheimdiensten. Zuständig für die zivile und militärische Auslandsaufklärung der BRD. 1956 gegründet; Hauptsitz Berlin.

CD               
Zusätzliches Kennzeichen an Kraftfahrzeugen ausländischer Missionen. Solcherart gekennzeichnete Autos dürfen in Deutschland von der Polizei nicht kontrolliert werden.

CIA              
Abk. f. Central Intelligence Agency. Der Auslandsgeheimdienst der USA.

DDR              
Deutsche Demokratische Republik (1949-1990).

Delikat-Laden    
Bezeichnung für Lebensmittelgeschäfte des „gehobenen Bedarfs“ in der DDR. Dort wurden qualitativ hochwertige Waren zu stark überteuerten Preisen angeboten. Von diesen Läden gab es seit den 1970er Jahren etwa 250 im ganzen Land.

Dubček, Alexander
Als Generalsekretär der tschechoslowakischen Kommunisten war er von 1968 bis 1969 DIE LEITFIGUR des Prager Frühlings.

EOS              
Erweiterte Oberschule. Eine weiterführende Schule der DDR von Klassenstufe 9 bis 12. Sie schloss mit dem Abitur ab und ist vergleichbar mit dem heutigen Gymnasium.

FDJ              
Freie Deutsche Jugend. Am 07.03.1946 in der DDR gegründete sozialistische Jugendorganisation.

GENEX            
Abk. f. Geschenkdienst-und Kleinexporte GmbH.                      
Das Unternehmen vertrieb einen Katalog mit dem Titel „Geschenke in die DDR“, aus dem die Bürger in Westdeutschland Waren bestellen und mit D-Mark bezahlen konnten. Sie wurden anschließend direkt an ihre Verwandten und Bekannten in der DDR versendet.

GRU              
Abk. f. Glawnoje Raswedywatelnoje Uprawlenije.                 
deutsch: Hauptverwaltung für Aufklärung.
Der russische Militärnachrichtendienst.       

GST              
Gesellschaft für Sport und Technik.                      
Eine paramilitärische Massenorganisation in der DDR (1952-1990).

HfÖ              
Hochschule für Ökonomie Berlin. Sie war eine wirtschaftswissenschaftliche Lehr- und Forschungseinrichtung der DDR (1950-1991).

IFA F8           
Pkw des Industrieverbandes Fahrzeugbau der DDR. Von 1948 bis 1955 liefen rd. 25.000 IFA F8 vom Band.

Ikarus           
Im Roman ein Omnibus des ungarischen Herstellers IKARUS.

IM               
Inoffizieller Mitarbeiter, bis 1968 Geheimer Informator (GI).
IM war in der DDR die MfS-interne Bezeichnung für eine Person, die dem Ministerium für Staatssicherheit gezwungenermaßen oder freiwillig verdeckt Informationen lieferte oder auf Ereignisse oder Personen steuernd Einfluss nahm, ohne formal für diese Behörde zu arbeiten.

Kamnitz          
Im Roman ein fiktiver Ort im Oderbruch, gemeint ist das Dorf Küstrin-Kietz.

Kampfgruppe      
Die Kampfgruppen der Arbeiterklasse, auch Kampfgruppen (KG) oder Betriebskampfgruppen genannt, waren eine paramilitärische Organisation von Beschäftigten in Betrieben der DDR. Durch sie sollte die Herrschaft des Kommunistischen Gesellschaftssystems auch militärisch manifestiert werden.

KD               
Abk. f. Kreisdienststelle. Eine regionale Struktureinheit des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS).            

KGB              
Abk. f. Komitet gossudarstwennoi besopasnosti.                   
Dt.: Komitee für Staatssicherheit. Er war der sowjetische In-und Auslandsgeheimdienst von 1954 bis 1991.

Komitee          
Im internen Sprachjargon des MfS die Bezeichnung für den sowjetischen Geheimdienst KGB.

Konsum           
KONSUM war die Marke der Konsumgenossenschaften in der DDR. Die einzelnen Genossenschaften betrieben Lebensmittelgeschäfte, Produktionsbetriebe und Gaststätten.

Kraftverkehr     
Die Volkseigenen Betriebe (VEB) Kraftverkehr waren                 
Speditionsbetriebe, die flächendeckend in der gesamten DDR vertreten waren (z.T. unter abweichenden Firmennamen).

LPG              
Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft.
Als LPG bezeichnet wurde der zu Anfang 1952 noch teilweise freiwillige und später durch die Zwangskollektivierung unfreiwillige Zusammenschluss von Bauern und deren Produktionsmitteln sowie anderer Beschäftigten zur gemeinschaftlichen agrarischen Produktion in der DDR.

MfS              
Ministerium für Staatssicherheit.
Das MfS, bekannt auch unter dem Kurzwort Stasi, war in der DDR zugleich Nachrichtendienst und Geheimpolizei und fungierte als Regierungsinstrument der SED (Februar 1950 bis Januar 1990).

Neues Deutschland
Eine überregionale Tageszeitung mit Leserschwerpunkt in Ostdeutschland. Sie versteht sich als „sozialistische Tageszeitung“. Von 1946 bis 1989 war das ND das Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED).

Oderbruch        
Das Oderbruch (von mittelhochdeutsch bruoch für ‚Sumpf‘, ‚Moor‘) ist ein Binnendelta der Oder im Landkreis Märkisch-Oderland des Landes Brandenburg und in den Woiwodschaften Westpommern und Lebus in Polen. Es ist knapp 60 km lang und 12 bis 20 km breit.

Patenklasse      
Sie war das Pendant zu einer Patenbrigade in der DDR: Ein Kollektiv von zumeist Industriearbeitern oder aus Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften, das eine Patenschaft über Schulklassen oder Kindergartengruppen übernahm.

Politbüro        
Politbüro des Zentralkomitees der SED. Das Politbüro leitet die Arbeit der Partei zwischen den Plenartagungen des Zentralkomitees einer kommunistischen Partei. Es ist das eigentliche politische Machtzentrum der Partei.               
In sozialistischen Staaten hat es Weisungsbefugnisse gegenüber den jeweiligen Regierungen in allen wichtigen Aufgaben, vor allem in der Wirtschafts-, der Außen- und der Informationspolitik.

POS              
Die Polytechnische Oberschule war die allgemeine Schulform im Schulsystem der DDR und umfasste zehn Klassenstufen.

Prager Frühling  
Der Prager Frühling ist die Bezeichnung für das Streben der Tschechoslowakischen Kommunistischen Partei unter Alexander Dubček im Frühjahr 1968, ein Liberalisierungs– und Demokratisierungsprogramm durchzusetzen,

RIAS             
Der Rundfunk Im Amerikanischen Sektor war eine Rundfunkanstalt mit Sitz in West-Berlin. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der US-amerikanischen Militärverwaltung gegründet und strahlte von 1946 bis 1993 zwei Hörfunkprogramme aus.

SED              
Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands war eine marxistisch-leninistische Partei, die 1946 in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands und der Viersektorenstadt Berlin aus der Zwangsvereinigung von SPD und KPD hervorgegangen war. Anschließend entwickelte sie sich unter sowjetischem Einfluss zur Kader- und Staatspartei der 1949 gegründeten DDR.           

Trabant          
Der Trabant war eine von 1958 bis 1990 in der DDR vom  VEB Sachsenring Zwickau produzierte PkwModellreihe. Produktionsmenge: ca. 3,1 Mio. Fahrzeuge.

VEB              
Der Volkseigene Betrieb war eine bis 30. Juni 1990 bestehende Rechtsform der Industrie- und Dienstleistungsbetriebe in der DDR.

Wolga            
Hier im Roman ist der WOLGA eine von 1956 bis 2010 produzierte russische, vormals sowjetische Automarke. In der DDR kam der Pkw vor allem als Taxi, in Betrieben und Institutionen sowie bei Polizei und Militär zum Einsatz.