Über den Autor

Paul Rehfeld

Ich wurde in Küstrin-Kietz im Oderbruch geboren und bin in der Landwirtschaft großgeworden. Mehr als zwanzig Jahre habe ich in meinem Heimatdorf gelebt.

Im benachbarten Golzow erlernte ich den Beruf eines Landmaschinen-und Traktorenschlossers und legte in Seelow das Abitur ab. Studiert habe ich an der Handelshochschule Leipzig und erwarb in den ´80er Jahren ein Diplom in der Fachrichtung Ökonomie des Binnenhandels.

Viele Jahr wohnte und arbeitete ich in Frankfurt/Oder, wo ich auch eine Familie gründete und bis 1997 zu Hause war. Bis zur Wende war ich in verschiedenen Führungspositionen des bezirklichen Großhandels für Waren des täglichen Bedarfs tätig.

Bereits in den achtziger Jahren schloss ich mich in meiner Freizeit dem Frankfurter Kabarett DIE LINKSKURVE an, dort stand ich in allen Programmen auf der Bühne verfasste bereits erste Texte für Songs und Spielszenen.

Mit Geschäftsfreunden gründete ich nach der Wiedervereinigung mehrere Bauunternehmen und leitete dort den kaufmännischen Bereich.               

Seit Ende der 90er Jahre wohne ich in Berlin-Karlshorst und engagiere mich beruflich in einem mittelständischen Unternehmerverband.

Mit dem Land Brandenburg, dem Oderbruch und seinen Menschen fühle ich mich stark verbunden. Dort habe ich viele Freunde und bin in mehreren lokalen Vereinen tätig. Der GRENZBAHNHOF ist mein Debütroman. Er wurde im Berliner Anthea-Verlag veröffentlicht.